LogoLieblingsstuecke.png

d
ienstags und donnerstags zwischen 14:00 Uhr und 17:00 Uhr

Lieblingsstücke: Second-Hand-Drehscheibe mit Seele im Flamweg 4

Derzeitige Öffnungszeiten: dienstags und donnerstags von 14 bis 17 Uhr.

Unser neuer, moderner Kleiderladen wurde in Elmshorn eröffnet. Zehn ehrenamtliche Helferinnen haben aus den einst kahlen 200 Quadratmetern einen modernen Verkaufsraum mit Lager, Küche, Büro und viel Atmosphäre gemacht. Es ist ein Laden entstanden, der nicht nur mit toller Kleidung und modernen Schuhen, sondern auch mit Leben und Lachen erfüllt ist.

Der Laden ist clean und ordentlich, aber trotzdem sehr gemütlich - mit einer Sitzecke, antiken Exponaten aus dem DRK-Museum und royalblauen Säulen. Hinter der türkisfarbenen Fensterfront fühlen sich ehrenamtliche Mitstreiter genauso wohl wie Gäste und Kunden.

Wir haben unseren Kleiderladen „Lieblingsstücke“ getauft. Ganz bewusst, denn der Flamweg 4 soll eine nachhaltige Elmshorner Second Hand-Drehscheibe mit Seele sein. Wir geben „Lieblingsstücke“ weiter und schenken ihnen ein zweites Leben. So freuen sich andere. Und, ganz klar, auch der Aspekt der Nachhaltigkeit spielt für uns eine große Rolle.

Hier kann jeder für geringes Geld einkaufen. Einzige Voraussetzung ist die Lust am Stöbern und Interesse an Vintage-Kleidung. Menschen in Notsituationen (Geflüchtete, nach Wohnungsbränden oder anderen Katastrophen) helfen wir natürlich. Sie bekommen die Kleidung umsonst.

Erwirtschaftete Überschüsse gehen zu 100 Prozent zurück in die Sozialleistungen und Angebote des DRK-Ortsvereins, getreu unseres Leitspruchs: „Das Geld bleibt in Elmshorn“.

Wer macht mit?

Damit wir breiter gefächerte Öffnungszeiten anbieten können, wäre es großartig, wenn sich noch mehr Ehrenamtliche für das Projekt „Lieblingsstücke“ begeistern könnten. Wir planen Aktionssamstage, Abendveranstaltungen und mehr. Aber dafür brauchen wir noch einige interessierte und aufgeschlossene Leute (es dürfen auch Männer sein…). Wer also ein paar Stunden in der Woche übrig hat und in unserem gutlaunigen, aufgeschlossenen Team mitmachen möchte, ist ganz herzlich willkommen. Nähere Informationen gibt Sabrina Lincke, Mail: sabrina.lincke@elmshorn.drk.de.

Der Weg zu den Lieblingsstücken

Der Kleiderladen ist zu finden im Flamweg 4. In der Nachbarschaft gibt es Parkmöglichkeiten.