Buehnenbild_Mitwirken_Ehrenamt_Bereitschaften.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

2. Bevölkerungsschutz und Rettung

Bereitschaften

Der Katastrophenschutz wird im Kreis Pinneberg durch das DRK gestellt. Dies ist Kernaufgabe der Bereitschaften. Die Fahrzeuge und die nötige Ausrüstung werden vom Kreis Pinneberg als Katastrophenschutzbehörde beschafft und zur Verfügung gestellt. Die Einsatzkräfte werden vom DRK gestellt und sorgfältig in den Bereitschaften ausgebildet. Hier erhalten Sie einen Überblick über die Arbeit der Bereitschaft.

• Sanitätsgruppen

Unsere zwei Sanitätsgruppen besteht derzeit aus etwa 54 aktiven Helferinnen und Helfern. Sie übernehmen vielfältige Aufgaben. Vorrangig betreuen sie Veranstaltungen im Sanitätsdienst. Auch für den Notfall - wie ein Zugunglück oder Großbrand - sind sie bestens gerüstet und für den Schutz unserer Bevölkerung im Einsatz.

• Schnelleinsatzgruppe

Unter einer Schnelleinsatzgruppe - abgekürzt SEG - versteht man eine Gruppe aus medizinisch und/ oder technisch ausgebildeten Einsatzkräften.

• Kochgruppe

Kochen für die große Menge: In ihrer eigenen Großküche kann unsere Kochgruppe bis zu 500 Mahlzeiten für Großschadensereignisse herstellen.

• Betreuungsgruppe

Unsere Betreuungsgruppe übernimmt die Unterbringung und Betreuung von Betroffenen bei größeren Schadensfällen.