Zelck-Zeitung.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

Infos für Sie kostenfrei
rund um die Uhr

Auszeichnung für den Schulsanitätsdienst

Der DRK Ortsverein Krückaustadt Elmshorn e.V. wurde jetzt vom DRK Landesverband für sein Engagement im Schulsanitätsdienst mit dem 1. Platz in der Kategorie Gesunderhaltung ausgezeichnet. Den von den Sparkassen in Schleswig-Holstein gestiftete und mit 25.500 Euro dotierte Henry-Dunant-Preis teilen sich insgesamt 25 DRK-Ortsvereine, die während der Corona-Pandemie durch herausragende Leistungen aufgefallen sind.

Während der Corona-Pandemie hat der Leiter des Schulsanitätsdienstes Hartmut Pflantz mit seinem Engagement nicht nachgelassen. Im Gegenteil: er hat sich noch mehr um seine Schüler…

Erbsensuppe vom DRK an den Adventssamstagen

Auch dieses Jahr verkaufen wir an drei Adventssamstagen ab 11.00 Uhr unsere beliebte Erbsensuppe. Am 1. Adventssamstag muss unser Verkauf leider ausfallen.
Sie finden uns wieder in der Königstraße vor der Stadtbücherei. (Eingang Theaterkasse)

Genau das Richtige, bei diesem Wetter….

Auch wir sind gezwungen die Preise anzupassen. Ein Teller Erbensuppe kostet dieses Jahr 4,50 Euro. Dafür erhalten Sie auch weiterhin die gewohnte Qualität.
Achtung! Nur solange der Vorrat reicht.

Wir wünschen Ihnen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Elmshorn macht Putz

Unser Jugendrotkreuz und Schulsanitätsdienst hat sich fleißig an der Aktion „Elmshorn macht Putz“ beteiligt.
Von Kaffeemaschine, über Glasflaschen, Autoreifen, Masken, Kaffeebechern, Gartenstühlen und sonstigem Müll, war fast alles dabei.
Beim Abladen bekamen alle Jugendlichen vom Betriebshof Süßigkeiten geschenkt. Zum Abschluss der Aktion wurden gemeinsam an der Nothilfestation Hot Dogs gegessen.
Die Jugendlichen hatten viel Spaß dabei.

R.SH: DIE STUNDE DER VEREINE!

R.SH und die Sparkassen in Schleswig-Holstein erfüllen Ihre Vereinswünsche! Weiterlesen

Helferfest in Neumünster

Nach den schweren Unwettern im Juli fuhren 1.430 Helferinnen und Helfer aus Schleswig-Holstein in das Hochwassergebiet nach Rheinland-Pfalz um zu helfen. Darunter auch 10 Kamerad*innen des DRK Ortvereins Krückaustadt Elmshorn e.V.. Als Dank für unseren Einsatz während der Hochwasserkatastrophe in Rheinland-Pfalz hat die Landesregierung am Freitag den 17.09.2021 alle Einsatzkräfte von Hilfsorganisationen (DRK, DLRG usw), Feuerwehren, THW, sowie des Katastrophenschutzes und der psychosozialen Notfallvorsorge zu einem Helferfest in die Holstenhallen Neumünster eingeladen.

Nach der Begrüßung…

Spende für die Anschaffung einer Waschmaschine und eines Trockners

Jahrelang wurde die Einsatzkleidung nach Einsätzen in einer haushaltsüblichen Waschmaschine gewaschen und einem haushaltsüblichen Trockner getrocknet.

Der Trockner war leider seit einiger Zeit nicht mehr funktionsfähig. Und auch die Waschmaschine entsprach nicht mehr dem Standard um Einsatzkleidung zu reinigen. Eine Neuanschaffung war daher dringend notwendig. Aufgrund der fehlenden Einnahmen durch Sanitätsdienste, Flohmärkten und Erbsensuppenverkauf waren für die Neuanschaffung nicht ausreichend  finanzielle Mittel vorhanden.

Bereitschaftsleiter Herr Pflantz hatte daraufhin die Idee den…

Unwetter - Einsatz in Uetersen

Durch starke Unwetter kam es im Bereich Uetersen zu zahlreichen Einsätzen der Feuerwehr. Aufgrund der Anzahl der eingesetzten Einsatzkräfte wurde die 1. Betreuungsgruppe des Kreises Pinneberg mit Helfer*innen der Bereitschaft Elmshorn um 19.00 Uhr alarmiert. Ebenfalls alarmiert wurde die Bereitschaft des Ortsvereins Uetersen.

Die Betreuungsgruppe versorgte die Einsatzkräfte vor Ort mit Kalt- und Warmgetränken. Zusätzlich wurden 300 Portionen Gulaschsuppe mit Nudeln gekocht. Die Essensausgabe erfolgte an der Feuerwache Uetersen.

Die Zubereitung und Ausgabe der Speisen erfolgte unter strengen…

Amazon unterstützt ehrenamtliche Vereine

Bei jedem Einkauf gehen dann 0,5% vom Umsatz ihres Einkaufes als Spende an unseren DRK Ortsverein.   Weiterlesen