header_unser_ov.jpg Foto: D. Winter/DRK

2. Ortsverein
  3. Unsere Aktivitäten

Unsere Aktivitäten

DRK Ortsverein Krückaustadt Elmshorn e.V.
Gärtnerstr. 12
25335 Elmshorn

Öffnungszeiten dienstags von 8 - 11 Uhr

Tel: 04121 - 36 88

info@elmshorn.drk.de

Unsere Aktivitäten sind vielfältig

Sanitäter und Ersthelfer stehen bei Sportveranstaltungen und bei vielen anderen öffentlichen Veranstaltungen wie zum Beispiel dem Hafenfest für Sie bereit.
Die Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG) unterstützt die Feuerwehr und den Rettungsdienst bei Engpässen, besonders, wenn viele Menschen von einem Unglück betroffen sind.
Die Katastrophenschutz-Einheit ist bestens auf den Ernstfall vorbereitet. Regelmäßig wird mit den übrigen Elmshorner Hilfsorganisationen geübt.

Die Kleiderkammer versorgt monatlich eine große Anzahl Elmshorner Bürger mit Kleidung. Auch die Kunden der Kleiderkammer fördern aus Dankbarkeit den Ortsverein mit einer Spende, die ihren Möglichkeiten entspricht.

Im DRK-Veranstaltungszentrum finden regelmäßig Veranstaltungen (z.B. Spielenachmittage, Deutschkurse usw.) statt. Auch andere soziale Vereine und Selbsthilfegruppen nutzen unsere Räumlichkeiten.

Mithilfe des DRK-Blutspendedienstes Nord organisieren und betreuen wir viermal im Jahr die Blutspenden in der Erich-Kästner-Gemeinschaftsschule und der Boje-C.-Steffen-Gemeinsschaftschule.

Pro Jahr werden dabei durchschnittlich 360 Liter Blut gespendet. Sind Sie dabei?

Und nicht zuletzt führen wir Kinder und Jugendliche im Jugendrotkreuz und im Schulsanitätsdienst an die Grundsätze des Roten Kreuzes heran.

Die Arbeit unserer Helfer ist ehrenamtlich und wird meist abends oder am Wochenende durchgeführt. Möchten Sie sich zusammen mit uns engagieren? Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie.