Aktuelle Pressemitteilungen

Meldungen

Kostenlose DRK-Hotline.
Wir beraten Sie gerne.

08000 365 000

Infos für Sie kostenfrei
rund um die Uhr

Brunhilde Lindemann
· Pressemitteilung

Die vergangenen Jahre haben besonders Mütter und Väter sehr gefordert. Trotz Corona, Inflation und Energiekrise ist der Familienalltag weitergelaufen. Aber der Druck von allen Seiten hat sich merklich erhöht. Die innere Unruhe, Gereiztheit und das Gefühl, in einem Hamsterrad ohne Ausstiegsoption zu leben, kennen viele. 
Wer diese Erschöpfungssymptome nicht ernst nimmt, kann im Zusammenbruch enden. Besser ist es, sich vorher einen Ausweg zu überlegen. Dabei unterstützt Brunhilde Lindemann. Die zertifizierte DRK-Beraterin hilft bei den Anträgen und erklärt, welche Voraussetzungen erforderlich…

Gruppenbild Schulsanis
· Pressemitteilung

Übungswochenende unter erschwerten Bedingungen: Am Samstag den 29. April waren die Schulsanitäter auf dem Motorschiff Klostersande zu Gast. Schulsanitätsleiter Hartmut Pflantz hat diesen besonderen Übungsrahmen für seine Schüler gewählt, damit sie lernen, auch unter örtlich schwierigen Bedingungen eine Erstversorgung für Verletzte zu gewährleisten. Das ehemalige Flaggschiff der Köllnflockenwerke bietet dafür optimale Bedingungen: schmale Gänge an Deck, Treppenstufen und hohe Geländer. Das Traditionsschiff, das einst für die Köllnwerke Getreide transportiert hat, ist ein kulturhistorisches…

Ministerin Prien im Gruppenbild mit Schulsanis
· Pressemitteilung

Am Montag (20. März) hat sich Bildungsministerin Karin Prien (CDU) Zeit genommen und den Elmshorner Schulsanitätsdienst des DRK besucht. In der Boje-C.-Steffen-Gemeinschaftsschule hat der Elmshorner Chef des Schulsanitätsdienstes, Hartmut Pflantz, anschaulich gezeigt, was seine Schüler so draufhaben:  Plötzlich, mitten in der Gesprächsrunde mit der Ministerin, piepte sein Notfallmelder: Alarm. Im Treppenhaus der Schule konnten alle Anwesenden live verfolgen, wie professionell die jugendlichen Schulsanitäter die Platzwunde einer Schülerin versorgten - glücklicherweise war es nur eine Übung. 

  • 2 von 2
Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende