Einsatz beim Großfeuer in Klein Offenseth- Sparrieshoop
Am vergangenen Freitag, den 24.04.2020, kam es auf einem landwirtschaftlichen Betrieb in Klein Offenseth-Sparrieshoop zu einem Großfeuer. Es waren knapp 250 Kamerad*innen vieler Freiwilliger Feuerwehren des Kreisfeuerwehrverband Pinneberg, sowie Sondereinheiten (TEL Kreis Pinneberg und ABC-Dienst/LZ-G des Kreises Pinneberg) im Einsatz.

Schnell war klar, dass die Löscharbeiten bis in die Nacht anhalten werden. Daher wurde von der Kooperativen Regionalleitstelle West die 1. Betreuungsgruppe des DRK-Kreisverband Pinneberg alarmiert. Die Betreuungsgruppe ist in der Justus-von-Liebig Straße in Elmshorn stationiert. Es wurde für 300 Einsatzkräfte Verpflegung angefordert. 24 Helfer*innen des DRK Elmshorn bereiteten in zwei Schichten 300 Portionen Gulasch mit Nudeln und Pasta Bolognese zu. Es wurden kannenweise Kaffee und Zitronentee gekocht, zum Einsatzort transportiert und dort in der aufgebauten Verpflegungsstelle an die Einsatzkräfte verteilt. Zusätzlich wurde eine Ruhestelle für die Einsatzkräfte eingerichtet.
Morgens wurden von den DRK- Helfer*innen in der dritten Schicht 120 belegte Brötchen geschmiert.
Nachdem die Küche geputzt, die Lager gefüllt und die Fahrzeuge für den nächsten Einsatz vorbereitet worden waren, war am Samstagmittag auch für die Helfer*innen des DRK Einsatzende.
Auch zu Zeiten der Covid-19-Pandemie sind wir, die ehrenamtlichen Helfer*innen des DRK, für unsere Mitmenschen da!
Wir bedanken uns bei allen Helfern für Ihr Engagement, sowie bei allen Einsatzkräften für die gute Zusammenarbeit.