SozialarbeitSozialarbeit

3. Sozialarbeit

Begegnungsstätte und vieles mehr - unser Frauenarbeitskreis

Zu unserem Frauenarbeitskreis gehören etwa 20 Mitglieder. Die Hauptaufgabe der Gruppe ist es, die Tagesstätte im DRK-Veranstaltungszentrum und die Kleiderkammer zu bewirtschaften. Außerdem führen sie unsere Blutspendetermine durch.

Begegnungsstätte im Veranstaltungszentrum

Die Damen der Tagesstätte backen den Kuchen selbst. Anschließend wird der Kaffee serviert und Zeit für einen Plausch mit den Gästen bleibt natürlich auch noch. Neue Ideen sind ebenfalls gerne gesehen. So werden neuerdings auch Deutschklurse angeboten.

Gemeinsam ist besser als alleine!

Kleiderkammer

Die Elmshorner Kleiderkammer wird dringend benötigt. Das merken die Damen alleine an der Vielzahl der Kleidungsstücke, die sie an Bedürftige herausgeben. Das Team der Kleiderkammer sortiert aus den Kleiderspenden der Elmshorner die brauchbaren Stücke heraus, wäscht diese und sortiert sie sorgfältig in die Regale der Kleiderkammer ein.

Blutspende

Bis heute gibt es keinen künstlichen Blutersatz und täglich werden in Deutschland über 15.000 Blutkonserven benötigt. Wir unterstützen den Blutspendedienst-Nord bei zahlreichen Blutspendeterminen im Jahr in Elmshorn. Dabei übernehmen wir zum Beispiel die Anmeldung, die Betreuung und die Verpflegung nach der Blutspende.

Setzen auch Sie sich für Menschen ein!

Gerne begrüßen wir alle Menschen, die sich für andere Menschen einsetzen und helfen möchten. Sie sind herzlich willkommen, unverbindlich an einer Aktion teilzunehmen. Wir freuen uns auf Sie.